Studien erhärten Effekt auf Sars-CoV-2: Mundspüllösungen

Es schien zu schön, um wahr zu sein: Können Mundspüllösungen einen Effekt auf die Reduzierung von Virenbelastung haben? Eine amerikanische Wissenschaftlergruppe hat zumindest Überlegungen untermauern können, dass Mundspüllösungen eine Weiterverbreitung dieser Viren im Rachenraum vermindern. Zwar seien die Tests nicht spezifisch auf das Corona-Virus gemacht worden, der Effekt liesse sich aber auf diese Virengruppe übertragen. Wichtig sei, dass die Dauer der Mund-Spülung eine Minute nicht unterschreite, am besten werde sie noch etwas länger genutzt. Bisher hatten vor allem zahnärztliche Fachzeitschriften über solche Versuche berichtet, auch Hersteller von solcherart Mundspülungen haben diese Studien weiterverbreitet. Inzwischen nehmen aber auch andere Fachrichtungen diese Überlegungen und Ergebnisse ernst, wie aktuelle Veröffentlichungen auch in ärztlichen Medien zeigen.

Zurück